Wie alles begann...

 
1962 Gründung des Unternehmens

Den Grundstein für das heutige Unternehmen legte Firmengründer Josef Schmitz am 1. März 1962 in Großlittgen. Der Maurermeister beschäftigte bereits im Gründungsjahr bis zu fünf Mitarbeiter und erweiterte das Bauunternehmen innerhalb von wenigen Jahren auf 15 Beschäftigte.

1963 Erster Lehrling und eigenes Lager

Josef Schmitz stellte den ersten Lehrling schon am 1. April 1963 ein. Er erledigte anfallende Büroarbeiten nach Feierabend im eigenen Wohnhaus. Im Frühjahr 1963 wurde ein kleines Lager in der Gartenstraße 8 erbaut. Auf einem 1964 erworbenen 3.500 qm großen Grundstück in der Gartenstraße 11 wurde 1966 eine 12 x 15 Meter große Halle errichtet. Die Haupttätigkeitsfelder der Firma umfassten anfangs Einfamilienhäuser, Umbauten, Siedlungsbauten und die Durchführung von Putzarbeiten.

1973 Unternehmens-Wachstum

In den 70er Jahren wuchs die Firma bis auf 25 Beschäftigte an. 1973 entstand ein separates Büro in dem neu erbauten Wohnhaus auf dem Grundstück in der Gartenstraße 11 und eine Bürokraft wurde eingestellt. Durch größere Investitionen in Maschinen und Schalungen konnte die Firma nun auch Stahlbeton- und kleinere Tiefbauarbeiten ausführen.

1987 Erweiterung des Firmengeländes

Um Erweiterungsmöglichkeiten zu schaffen, kaufte das Unternehmen 1987 ein angrenzendes Grundstück und erbaute 1990 mehrere Lagerhallen und Garagen. Die Firma umfasste in dieser Zeit knapp 30 Beschäftigte.

1987 Jubiläum 25 Jahre

Am 4.11.1987 feierten wir in großer Gemeinschaft das 25jährige Gründungsjubiläum im Hotel Heidsmühle in Manderscheid.

1988 Eintrag in die Tiefbaurolle

1988 erfolgte der Eintrag in die Tiefbaurolle und die Firma Schmitz konnte ab sofort größere Tiefbauarbeiten durchführen.

1991 Gründung der Josef Schmitz GmbH

Am 1. März 1991 übergab Josef Schmitz das Geschäft an seine beiden Söhne, Maurer Peter Schmitz und Dipl.-Ing. (FH) Harald Schmitz. Die Josef Schmitz GmbH wurde gegründet, deren Angebot sich auf schlüsselfertiges Bauen konzentrierte.

1993 Übernahme der Firma Franz Biedlingmeier

Durch die 1993 erfolgte Übernahme der Firma Franz Biedlingmeier konnten nun auch Putz, Stuck und Trockenbauarbeiten ausgeführt werden. Durch den Kauf eines Grubengeländes von 15.000 qm wurde dem Firmenbesitz eine eigene Aushubdeponie hinzugefügt.

1996 Erweiterung des Firmengeländes

Die Firma erwarb eine 17.000 qm große Gewerbefläche im Gewerbegebiet Großlittgen und schuf so eine Erweiterungsmöglichkeit für die Zukunft. Die Rezession Mitte der 90er Jahre führte zudem zur Erweiterung des Wirkungsradius und die Zahl der Beschäftigten stieg auf 36 an.

1997 Übernahme der Firma Matthias Thieltges

Im Oktober 1997 übernahm die Josef Schmitz GmbH die Firma Matthias Thieltges aus Dreis und deren 22 Beschäftigte. Das Tätigkeitsfeld erweiterte sich auf die Mosel, die Kreisstadt Wittlich sowie die VG Wittlich-Land. Dreis wurde Nebensitz und Großlittgen Haupsitz der Firma. Auch in Luxemburg kennt man den Namen Schmitz als zuverlässigen Partner.

1999 Firmenanbau Großlittgen

Mit dem großzügigen Büroanbau am Hauptsitz Großlittgen und der Ausstellungshalle für den Schlüsselfertigbau wurde 1999 ein wichtiger Schritt in die Zukunft getan.

2001 Auszeichnungen Ausbildung

Am 13. Oktober 2001 wurde unser Auszubildender Manuel Kosak Landessieger beim praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend und am 3. März 2002 wurde die Firmengruppe Schmitz für ihre vorbildlichen Leistungen in der Berufsausbildung mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

2002 Gründung der Firmengruppe Schmitz

2001 spitzte sich die Markt- und Kostensituation am Bau deutlich zu. Als Reaktion darauf entschloss sich die Geschäftsleitung dazu, die Firma umzugestalten: Am 1. Januar 2002 wurde die Firmengruppe Schmitz gegründet, die aus folgenden Firmen besteht:

Josef Schmitz GmbH Hoch-, Tief- und Schlüsselfertigbau

Schmitz Putz & Stuck GmbH & Co. KG

Schmitz Service & Logistik OHG

Damit waren die Weichen gestellt, um sich erfolgreich auf dem Markt zu behaupten.

2002 Jubiläum 40 Jahre

Das 40jährige Betriebsjubiläum wurde mit einer großen Feier am 24. und 25. August 2002 begangen.

2004 Erweiterung der Firmengebäude

2003 begann die Vorbereitung und Planung der Erweiterung Lager II im Gewerbegebiet Zur Tuchbleich in Großlittgen. Dort wurde dann 2004 eine 5.700 qm große Lagerhalle und eine Maschinenhalle mit 450 qm errichtet. Im gleichen Jahr baute Schmitz am Petrisberg in Trier ein neues Sichtbetonwerk. Die geforderte Ausführungsqualität verlangte höchste Meisterleistung und Anstrengung, die von den Mitarbeitern der Firmengruppe Schmitz mit Bravour geleistet wurden. Diese herausragende Sichtbetonbauweise fand im Baustellen Report der Firma Doka des Jahres 2005 hohe Anerkennung.

2007 Erweiterung des Leistungsspektrums

2007 steig das Unternehmen in die Sanierung von Feucht- und Schimmelpilzwänden ein.

2012 Jubiläum 50 Jahre

Dreifaches Jubiläum: Die Firma Schmitz wird stolze 50 Jahre alt und besteht nun schon ein halbes Jahrhundert. Gleichzeitig feiern die Firmen Schmitz Putz und Stuck und Schmitz Service und Logistik jeweils ihr 10jähriges Bestehen.

2018 Betriebsübergabe in die 3. Generation

Am 28. Februar 2018 wurden die Weichen für die Betriebsübergabe in die 3. Generation gestellt. In Folge dessen und aus Gründen der Spezialisierung und des Zeitmanagement wurde die Schmitz Putz und Stuck GmbH & Co. KG aufgelöst.

2022 Jubiläum 60 Jahre

Am 01.03.2022 feierte die Josef Schmitz GmbH Ihr 60-jähriges Betriebsjubiläum. Als ausdrücklicher Dank an die Mitarbeiter erfolgte ein 2-tägiger Betriebsausflug nach München mit Besichtigung der Allianzarena und einer Floßfahrt auf der Isar.